Längster Einsatz seit 2009 und gestiegenes Einsatzspektrum

Stadtfeuerwehrverband Neumünster zog Jahresbilanz 2022

Auch wenn die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt etwas geringer ausfielen als in den Jahren davor, brachten sie in ihrer Summe nicht weniger Arbeit für die Einsatzkräfte. Dieses Resumee zog Stadtwehrführer Heiko Kaack am Freitag Abend vor den rund 100 Deligierten und Gästen, darunter auch Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger, die der Einladung ins Museum Tuch und Technik gefolgt waren.

Mit dem Großbrand bei der MBA im November waren alle Feuerwehren der Stadt und zusätzlich die Wehren Padenstedt und Bönebüttel-Husberg mehr als 40 Stunden beschäftigt. Und auch zahlreiche Unwettereinsätze im Frühjahr 2022 sowie der Aufbau, Umbau, Betrieb und Abbau der Notunterkunft für ukrainische Menschen, die der Krieg in ihrer Heimat nach Neumünster brachte, forderten die Ehrenamtlichen. Vor allem der Wandel in den Anforderungen an die Feuerwehren wurde im letzten Jahr deutlich und werde sich in Zukunft noch verstärken, berichtete Stadtwehrführer Heiko Kaack. Umso wichtiger werde es, der ehrenamtlichen Arbeit die richtigen Rahmenbedingungen zu bieten, denn „Materielle Ausstattung ist zwar teuer, aber beschaffbar. Um motivierte und engagierte Menschen muss man werben“, so Kaack. Da müsse auch die Stadt sich als Trägerin der Feuerwehr an Maßstäben messen lassen, die andere Städte und andere Träger von Hilfsorganisationen setzen. Dass es noch keine akuten Probleme der Blauröcke in Neumünster gibt, zeigt der Jahresbericht des Stadtfeuerwehrverbandes: Ein Mitgliederschwund ist trotz der Pandemie nicht zu verzeichnen und Nachwuchsmangel ist auch noch nicht zu verzeichnen. Einen großen Anteil daran haben die Jugendfeuerwehren, aus deren Reihen fünf von neun jungen Leuten stammen, die an diesem Abend feierlich verpflichtet wurden.

Von diesem gesellschaftlichen Engagement der Feuerwehrleute wie auch von dem neuen Veranstaltungsort der Veranstaltung zeigte Sich der Erste Stadtrat Michael Knapp begeistert. Er lobte die Professionalität der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die er in seiner mittlerweile 11-monatigen Tätigkeit wahrnehmen konnte und die sich auch in der Ausgestaltung des Abends wiederspiegelte. Gleichsam lobte er das selbstverständliche Zusammenspiel zwischen Haupt- und Ehrenamt in der Stadt. Dieses Bild konnte auch Marc Kutyniok, Leiter der Berufsfeuerwehr, nur bestätigen. Man arbeite Hand in Hand und erreiche damit eine professionelle, schlagkräftige und erfolgreiche Abarbeitung von allen Anforderungen. Dabei helfe auch die Etablierung neuer Konzepte wie der neu vereinbarten interkommunalen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bönebüttel-Husberg.
Neben der Verpflichtung der Anwärter/-innen und einigen Beförderungen und Ehrungen freute der Stadtwehrführer sich besonders über die Verleihung des Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Bronze an den stellvertretenden Ortswehrführer der FF Tungendorf-Dorf, Christian Lassen. Er hatte sich mit Initiativen wie der Verabschiedung der Einsatzkräfte ins Ahrtal von Autobahnbrücken aus oder die Solidaritätsbekundungen der Einsatzkräfte Neumünsters für die Ukraine weit über das übliche Maß hinaus für das Feuerwehrwesen der Stadt engagiert.
Der Abend endete mit vielen Gesprächen zwischen Einsatzkräften und Gästen beim „Snack und Schnack“ in gemütlicher Atmosphäre.

Der Jahresbericht 2022 des Stadtfeuerwehrverbandes Neumünster kann hier heruntergeladen werden.