Erste stellvertretende Wehrführerin im Verband

Ausgerechnet die Wehr Neumünsters, in der es am längsten gedauert hat, bis Frauen im Aktiven Dienst mitmachten, hat mit Isabelle Stange nun die erste Frau in die Position einer stellvertretenden Wehrführerin gewählt. Besser kann sich nicht ausdrücken, dass die Frauenquote auch in den Führungspositionen der Feuerwehr ankommt. Dabei könnten es gerne noch mehr von ihnen sein – weswegen diese Personalie als Vorbild für Mädchen und Frauen dienen könne, um auch den Schritt in die Feuerwehr zu wagen. Das brachte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Michaela Zöllner, bei der heutigen Vereidigung von Isabelle Stange zum Ausdruck.

Die frisch Vereidigten Martin Pagels (als stv. Stadtwehrführer) und Isabelle Stange (als stv. Wehrführerin der FF Einfeld) wurden von Michaela Zöllner (Gleichstellungsbeauftragte), Claus-Rudolf Johna (Ausschuss-Vorsitzender), OB Tobias Bergmann und Stadtwehrführer Heiko Kaack (v.l.n.r.) beglückwünscht.

Doch Oberbürgermeister Tobias Bergmann hatte auch noch eine weitere Verpflichtung vorzunehmen: Bei der diesjährigen Delegiertenversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes wurde Martin Pagels nach seiner ersten Amtszeit als stellvertretender Stadtwehrführer für eine weitere Amtszeit bestätigt. Daher wurde auch ihm heute im Beisein des Ausschussvorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung, Claus-Rudolf Johna, des Ersten Stadtrates und Feuerwehr Dezernenten Michael Knapp und des Stadtwehrführers Heiko Kaack der Amtseid abgenommen.

Nach der kleinen Feierstunde im historischen Trauzimmer des Alten Rathauses wurden noch ein paar Gespräche zu diesem Novum nach über 150 Jahren rein männlicher Feuerwehrführung in der Stadt geführt.