Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

Es ist wieder so weit: Am Donnerstag, 14.09.2023 wird um 11 Uhr im Rahmen des Warntages ein bundesweiter Probealarm ausgelöst.

Wer dabei in Neumünster jedoch das Heulen von Sirenen erwartet, wird dies nicht hören. Höchstens in den Randgebieten aus den Nachbargemeinden. In Neumünster gibt es nämlich keine Sirenen mehr. Nach dem Ende des Kalten Krieges wurden diese zurückgebaut, weil man sie nicht mehr für notwendig erachtete. Eine Bevölkerungswarnung wurde vom Bund nicht mehr geplant und die Feuerwehren wurden in Neumünster zu dieser Zeit bereits mit Meldeempfängern alarmiert.

Heute gibt es viele weitere Wege, die Bevölkerung zu warnen. So wird über Warn-Apps auf dem Smartphone bei Bedarf eine Alarmierung durchgeführt. Hier kommt beispielsweise die Warnapp NINA des BBK zum Einsatz. Ebenso weitere Angebote anderer Anbieter. Auch über Fernsehen oder Rundfunk wird die Warnung bekanntgegeben. Moderne Mobiltelefone können über die Technik Cell Broadcast warnen, auch wenn das Telefon auf lautlos geschaltet ist. Sogar digitale Werbetafeln in Städten können die Bevlkerungswarnung anzeigen.

Allen Lösungen gemeinsam ist, dass sie zentral über das Modulare Warnsystem MOWAS angesteuert werden, so dass auf allen Kanälen stets die gleiche Warnung verbreitet wird. Ob und wann es in Neumünster auch wieder Sirenen geben wird, ist nicht klar. Der Bund und das Land haben gerade ein großes Förderprogramm aufgelegt, um Sirenen wieder möglichst flächendeckend aufzubauen. Hier muss die Kommunalpolitik eine Entscheidung treffen.

TIPP FÜR KINDER: Spielt doch das coole Max und Flocke Spiel und bekämpft Dr. Superschreck!