Ehrung durch den Ministerpräsidenten

Er ist eine Instanz in der Feuerwehr Neumünster: Peter Kleinjung. Wohl jeder Feuerwehrangehörige in Neumünster, aber auch viele in Land und Bund kennen ihn. Der Hauptbrandmeister a.D. der Berufsfeuerwehr ist wichtiger Mitbegründer der Brandschutzerziehung und -aufklärung, kurz BE/BA. Heute ist diese Arbeit eine der wichtigsten Präventionsmaßnahmen der Feuerwehr.

Es begann mit einem tragischen Einsatz vor 40 Jahren: Kinder zündelten in ihrem Kinderzimmer während die Eltern schliefen. Aus Angst vor dem Feuer versteckten sie sich unter ihrer Bettdecke. Bis das Feuer entdeckt, die Feuerwehr gerufen und der Brand gelöscht werden konnte, war es zu spät. Beide Kinder erlagen später ihren schweren Verletzungen. Dieser Einsatz war es, der Peter Kleinjung dazu veranlasste, sich ein Konzept zu überlegen, wie man dem vorbeugen konnte. Dieses Konzept war so erfolgreich, dass es schnell weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurde und zum Einsatz kam. Peter Kleinjung kann somit zu Recht stolz auf seine Arbeit sein.

Foto: F. Peter

Eine öffentliche Würdigung erfuhr dieses Engagement nun am gestrigen Dienstag, als Peter Kleinjung für sein großes ehrenamtliches Engagement für das Allgemeinwohl vom Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther, mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet wurde. Der Stadtwehrführer und der Ehrenstadtbrandmeister nahmen an dem Festakt im Gästehaus der Landesregierung teil.

Wir beglückwünschen Peter Kleinjung für die Auszeichnung und wünschen ihm, dass er noch lange die Fortentwicklung und den Erfolg der von ihm maßgeblich geformten BE/BA-Arbeit verfolgen kann.