Gemeinsame Grundausbildung absolviert

Am Samstag, 08. Dezember 2018 war es endlich soweit: 25 neue Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes der Stadt Neumünster beendeten erfolgreich ihre Grundausbildung. Alleinstellungsmerkmal dieser Ausbildung in Neumünster ist, dass es hier eine organisationsübergreifende Grundausbildung gibt. Dieses Idee hat sich bei uns seit Jahren als großes Erfolgsrezept erwiesen und wir werden auch künftig so verfahren.

Abschlussfoto Grundausbildung

Grundausbildung 2018

Für die Feuerwehrleute ist diese Ausbildung die sogenannte „Truppmann I Ausbildung“. Darüber hinaus bekommen die Anwärterinnen und Anwärter auch noch zusätzliches Wissen aus dem Katastrophenschutz vermittelt. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es gut, auch einmal „über den Tellerrand hinaus“ zu schauen und die Gesichter schon einmal gesehen zu haben, mit denen man im Einsatzfall zu tun haben wird.

Wir gratulieren allen Absolventen der Grundausbildung zu ihrem Erfolg und wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit!