Stadtwehrführer Jens Stölten legt sein Amt nieder

Die Stadt Neumünster teilt mit, dass der Stadtwehrführer Jens Stölten am 19. Januar 2018 von seinem Amt zurückgetreten ist. Stölten führt neben persönlichen Gründen insbesondere eine gestiegene berufliche Auslastung an, welche es ihm zunehmend schwer mache, die erforderliche Zeit für das Ehrenamt aufzubringen. „Die Stadt Neumünster bedankt sich für sein ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren, insbesondere als Wehrführer, Stadtjugendfeuerwehrwart und Stadtwehrführer“, so der Leiter des Fachdienstes Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, Sven Kasulke, und sein Stellvertreter Rainer Scheele.

Von 2002 bis 2016 war Jens Stölten Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neumünster-Brachenfeld. Zudem war er von 1989 bis 2002 sowie von 2008 bis 2009 Stadtjugendfeuerwehrwart beim Stadtfeuerwehrverband. Von 2011 bis 2017 war Jens Stölten stellvertretender Stadtwehrführer, ehe am 27. April 2017 die Wahl zum Stadtwehrführer folgte. Der Stadtfeuerwehrverband Neumünster wird aktuell durch die beiden Stellvertreter Heiko Kaack und Martin Pagels geleitet.