Anerkennung für das herausragende Engagement


Nach rund drei Jahren intensiver Vorarbeit ist sie nun da: Die praktische Ehrenamtskarte im Scheckkartenformat vom Förderverein des Stadtfeuerwehrverbandes.
Alle Mitglieder der sieben Freiwilligen Feuerwehren in Neumünster und des Katastrophenschutzes erhalten damit bei über 170 Firmen in der Stadt Rabatte und Vergünstigungen.
Gedacht ist die Ehrenamtskarte als Anerkennung und Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit. Schließlich investieren die Kameraden und Helfer ihre Freizeit, um das Leben in und um Neumünster sicherer zu gestalteten. Das anspruchsvolle und zeitintensive Ehrenamt ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Feuerwehrleute sind nicht nur da, wenn es brennt, sondern leisten zum Beispiel auch bei Unfällen und in der Tierrettung unverzichtbare Dienste. Zudem ist die Freiwillige Feuerwehr ein wichtiger Partner bei Aktivitäten in den Stadtteilen.
Unterstützt wurde das Projekt mit einigen tausend Euro vom Landesfeuerwehrverband und der Sparkasse Südholstein. „Ich bedanke mich bei allen, die das Projekt mit viel Engagement begleitet haben“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins, Peter Holtorf.
Ob Prozente beim Essengehen, Nachlässe auf Dienstleistungen rund ums Auto und Fahrrad, der vergünstigte Eintritt ins Bad am Stadtwald oder Rabatte beim Bummeln durchs Designer Outlet Center (DOC): Für jeden ist etwas dabei, und neue Firmen, die mitmachen wollen, sind jederzeit willkommen. Gültig ist die persönliche und nicht übertragbare Karte mit Foto zunächst für fünf Jahre, sie kann dann aber verlängert werden.