Pilotprojekt erfolgreich

Antreten vor Prüfungsbeginn

Nachdem sie lange gebüffelt hatten, konnten heute 17 Schülerinnen und Schüler der Walther-Lehmkuhl-Schule als erster Durchgang eines landesweit einzigartigen Pilotprojektes mit Erfolg die Feuerwehr Grundausbildung ablegen. Initiiert hatte das Projekt der Schulleiter der Walther-Lehmkuhl-Schule, Andreas Bitzer, selbst aktiver Feuerwehrmann in seiner Heimatgemeinde Siek (OD). Im Rahmen des Ausbildungsganges BFS I wird jetzt neben Bau-, Holz- und Metalltechnik auch für ein Halbjahr lang Feuerwehrtechnik unterrichtet. Wie die Feuerwehranwärter im Stadtfeuerwehrverband werden hier die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern in die Grundtätigkeiten, Grundbegriffe, Taktik sowie rechtliche und organisatorische Grundlagen der Feuerwehrarbeit eingewiesen. Die Lehrkräfte sind allesamt ehrenamtlich als Feuerwehrleute aktiv und können somit die Inhalte so vermitteln, wie es auch in einer Freiwilligen Feuerwehr gelehrt wird.

Besprechung mit den Prüfern bei der Löschübung

So ist es dann auch selbstverständlich, dass die Feuerwehr-Schüler/-innen ihr Können genau so unter Beweis stellen müssen wie alle anderen Feuerwehr-Anwärter/-innen auch. Dazu stellte der Stadtfeuerwehrverband Neumünster eine theoretische und eine praktische Prüfung zusammen, die seinen Kriterien entsprechen. „Dadurch, dass wir als Stadtfeuerwehrverband von Anfang an als Partner dieses Projektes mit im Boot waren und die Prüfung abnehmen, können wir den Absolvent/-innen auch eine offizielle, der Feuerwehr-Dienstvorschrift genügende Lehrgangsbescheinigung ausstellen.“ sagt Stadtwehrführer Heiko Kaack. „Damit können sie dann in jeder Freiwilligen Feuerwehr als aktive Feuerwehrleute starten, ohne die Grundausbildung, also den sogenannten Truppmann 1 – Lehrgang, noch einmal durchlaufen zu müssen.“

Bei der Geräteprüfung mussten die Schüler/-innen Fragen zur Ausrüstung beantworten.

Bevor es aber soweit war, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heute zunächst noch unter den prüfenden Augen von ihren Lehrern und von Führungskräften und Kreisausbildern des Stadtfeuerwehrverbandes unter Beweis stellen, dass sie das grundlegende Handwerkszeug der Feuerwehrleute gelernt haben. Es galt, die Kenntnis über die wichtigen Knoten und Stiche zu beweisen, die Funktionsweisen und Handhabung von Feuerwehr-Gerätschaften zu erklären und bei einer praktischen Übung einen Löschangriff zu zeigen. Abschließend wurde den Teilnehmer/-innen noch der praktische Umgang mit einem Feuerlöscher mittels einer Feuerlöscher-Übungsanlage beigebracht.

Knotenkunde

„Wenn die Bedingungen es zulassen, werden die erfolgreich Geprüften ihre Lehrgangsurkunden im Rahmen einer Feierstunde überreicht bekommen, bei der hochrangige Vertreter aus Politik, Ministerien und Feuerwehr anwesend sein werden.“ freut sich der Urheber dieses einzigartigen Projektes, Schulleiter Andreas Bitzer. Auch an anderen Berufsschulen im Land ist man mittlerweile neugierig geworden und möchte dieses Leuchtturmprojekt übernehmen. Feuerwehrleute gibt es dort ebenfalls in den Kollegien und die jeweiligen Kreis- oder Stadtfeuerwehrverbände werden es den Neumünsteraner Kamerad/-innen sicherlich gleichtun und aktiv unterstützen.

Übung mit dem Feuerlöscher-Trainingsgerät

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern zur bestandenen Prüfung und freuen uns, den einen oder die andere bald als aktive Feuerwehrleute in den Wehren Neumünsters oder im Umland zu begrüßen!