Sprechfunk-Ausbildung unter Corona-Bedingungen

12 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Stadtfeuerwehrverbandes Neumünster konnten am vergangenen Sonntag erfolgreich ihre Digitalfunk-Ausbildung beenden. Vor diesem Prüfungstag standen allerdings noch zwei Samstage, an denen jeweils 8 Stunden lang gelernt und geübt wurde.

Nach erfolgreicher Prüfung – im Corona-Abstand

Mit diesem Lehrgang ist nun für alle die Grundlage für weiterführende Lehrgänge geschaffen, denn bei fast allen weiteren Ausbildungen wird bei der Feuerwehr die abgeschlossene Sprechfunk-Ausbildung vorausgesetzt. Alle Teilnehmer berichteten im Anschluss, dass ihnen die Ausbildung viel Spaß gemacht habe und freuten sich, dass trotz der vielen Corona-Einschränkungen im Feuerwehrbetrieb dieser Lehrgang überhaupt stattfinden konnte. Dafür hatten die Ausbilder sich ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet, was die Ausbildung zwar etwas ungewohnt machte, aber dem Lernerfolg und dem Spaß keinen Abbruch tat.